Österreichische Baunormen
Normdatenbank:
Dokumenten Nummer:
ÖNORM EN 17818
Klassifikation:
ST*N
Preisgruppe:
Preisgruppe 20
Bezeichnung:
Anlagen zur In-Situ-Erzeugung von Bioziden - Aktives Chlor hergestellt aus Natriumchlorid durch Elektrolyse
zitierte Normen:
ersetzte Normen:
ÖNORM EN 17818 (2022 05 15)
identische Norm:
Registriert als:
EN 1717*EN IEC 60751*EN ISO 7393-1*EN ISO 7393-2*EN ISO 10304-1*EN ISO 10304-4*EN ISO 15061*ISO 3696
Autor:
Komitee 122 Wasserversorgung
Referenz:
EN 17818 (2023) ,IDT
übersetzt in:
de*en
english text:
Devices for in-situ generation of biocides - Active chlorine generated from sodium chloride by electrolysis
Description:
Dieses Dokument legt die Mindestanforderungen an Aufbereitungssysteme fest, die den Wirkstoff - "aktives Chlor" - durch Elektrolyse aus Natriumchlorid für den Betrieb vor Ort (in situ) erzeugen. Der in situ erzeugte Wirkstoff (IGAS, en: in-situ generated active substance), in diesem Fall aktives Chlor, kann in eine Lösung gegeben werden ("off-line") oder direkt in Rohrleitungen erzeugt werden ("in-line"). Dieses Dokument legt den Bau der Anlage und die Prüfverfahren für die Ausrüstung zur In-situ-Erzeugung von aktivem Chlor fest. Es gibt die Anforderungen an Anleitungen zum Einbau, zum Betrieb, zur Wartung und zur Sicherheit sowie an die mit dem Produkt zu liefernde Dokumentation an. Die In-situ-Erzeugung von Wirkstoffen und das Inverkehrbringen der erforderlichen Präkursor auf dem europäischen Markt unterliegen den Angaben der Biozid-Verordnung (EU) 528/2012 ["Biozid-Produkte"]. Wirkstoffe, die von Anlagen erzeugt werden, die den Angaben zufolge die Anforderungen dieses Dokuments einhalten, müssen der Biozid-Verordnung (BPR, en: Biocidal Products Regulation) sowohl in Bezug auf das registrierte aktive Chlor als auch auf die Qualitätsstandards und die Präkursor in Übereinstimmung mit der entsprechenden Anwendung und der in der Biozid-Verordnung aufgeführten "Produktart" entsprechen. In dieser Norm werden keine Anwendungen für In-situ-Anlagen zur Erzeugung von aktivem Chlor festgelegt. Der Anwendungsbereich für die In-situ-Erzeugung von Chlor ist vielfältig. Es liegt in der Verantwortung des Wirtschaftsteilnehmers/Produktlieferanten, der sich zur Einhaltung dieser Norm verpflichtet, den geeigneten Systemtyp und die Betriebsbedingungen für die jeweilige Anwendung zu ermitteln und: - die Qualität des Biozids für die jeweilige Anwendung anzugeben. Diese ist unter Umständen in nationalen oder internationalen Normen festgelegt; - den geeigneten Produkttyp und die Betriebsbedingungen (Konzentration, Dosierrate und Qualität des aktiven Chlors) anzugeben; - sonstige regulatorische Anforderungen, die für die jeweilige Anwendung relevant sind, anzugeben; - den für die Anwendung geeigneten Präkursor Natriumchlorid anzugeben; - und das Produkt entsprechend zu kennzeichnen.
francoise:
Équipements pour le production in situ de biocides - Chlore actif produit à partir de chlorure de sodium par électrolyse
Normdatenbank:
Dokumenten Nummer:
ÖNORM EN 17818
Klassifikation:
DC*N-E
Preisgruppe:
Preisgruppe 20
Bezeichnung:
Anlagen zur In-Situ-Erzeugung von Bioziden - Aktives Chlor hergestellt aus Natriumchlorid durch Elektrolyse
zitierte Normen:
ÖNORM EN 17818 (2024 03 15)
ersetzte Normen:
identische Norm:
Registriert als:
Autor:
Komitee 122 Wasserversorgung
Referenz:
EN 17818 (2022 04) ,IDT
übersetzt in:
de*en
english text:
Devices for in-situ generation of biocides - Active chlorine generated from sodium chloride by electrolysis
Description:
Dieses Dokument legt die Mindestanforderungen an Aufbereitungssysteme fest, die den Wirkstoff - "aktives Chlor" - durch Elektrolyse aus Natriumchlorid für den Betrieb vor Ort (in situ) erzeugen. Der in-situ erzeugte Wirkstoff (IGAS, en: in-situ generated active substance), in diesem Fall aktives Chlor, darf in eine Lösung gegeben werden ("offline") oder direkt in den Rohren erzeugt werden ("inline"). Dieses Dokument legt den Bau der Anlage und die Prüfverfahren für die Ausrüstung zur In-situ-Erzeugung von aktivem Chlor fest. Es gibt die Anforderungen an Anleitungen zum Einbau, zum Betrieb, zur Wartung und zur Sicherheit sowie an die mit dem Produkt zu liefernde Dokumentation an. Die In-situ-Erzeugung von Wirkstoffen und das Inverkehrbringen der erforderlichen Vorläufer auf dem europäischen Markt unterliegen den Angaben der Biozid-Verordnung (EU) 528/2012 ["Biozid-Produkte"]). Wirkstoffe, die von Anlagen erzeugt werden, die den Angaben zufolge die Anforderungen dieses Dokuments einhalten, müssen der Biozid-Verordnung (BPR, en: Biocidal Products Regulation) sowohl in Bezug auf das registrierte aktive Chlor als auch auf die Qualitätsstandards und die Vorläufer in Übereinstimmung mit der entsprechenden Anwendung und der in der Biozid-Verordnung aufgeführten "Produktart" entsprechen. In dieser Norm werden keine Anwendungen für In-situ-Anlagen zur Erzeugung von aktivem Chlor festgelegt. Der Anwendungsbereich für die In-situ-Erzeugung von Chlor ist vielfältig. Es liegt in der Verantwortung des Wirtschaftsteilnehmers/Produktlieferanten, der sich zur Einhaltung dieser Norm verpflichtet, den geeigneten Systemtyp und die Betriebsbedingungen für die jeweilige Anwendung zu ermitteln und: - die Qualität des Biozids für die jeweilige Anwendung anzugeben. Diese ist unter Umständen in nationalen oder internationalen Normen festgelegt; - den geeigneten Produkttyp und die Betriebsbedingungen (Konzentration, Dosierrate und Qualität des aktiven Chlors) anzugeben; - sonstige regulatorische Anforderungen, die für die jeweilige Anwendung relevant sind, anzugeben; - den für die Anwendung geeigneten Vorläufer Natriumchlorid (natürliche oder künstliche Sole) anzugeben; - und das Produkt entsprechend zu kennzeichnen.
francoise:
Dispositifs pour la production in situ de biocides - Chlore actif produit par électrolyse du chlorure de sodium