Start > Informationen > Ö-Normen

Österreichische Baunormen

Norm-Informationen:
Normdatenbank:
Dokumenten Nummer:
ÖNORM EN 16896
Klassifikation:
ST*N
Preisgruppe:
Preisgruppe 11
Bezeichnung:
Mineralölerzeugnisse und verwandte Produkte - Bestimmung der kinematischen Viskosität - Verfahren mit dem Viskosimeter nach dem Stabinger-Prinzip
zitierte Normen:
ersetzte Normen:
ÖNORM EN 16896 (2015 09 01)
identische Norm:
Registriert als:
EN ISO 3104*EN ISO 3170*EN ISO 3171*EN ISO 12185
Autor:
Komitee 024 Erdölprodukte u. deren synthetische u. pflanzliche Substitutionsprodukte
Referenz:
EN 16896 (2016 11) ,IDT
übersetzt in:
de*en
english text:
Petroleum products and related products - Determination of kinematic viscosity - Method by Stabinger type viscosimeter
Description:
Diese Europäische Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung der kinematischen Viskosität (v) bei 40 °C im Bereich von 2 mm2/s bis 6 mm2/s mittels Viskosimeter nach dem Stabinger-Prinzip durch Berechnung aus der dynamischen Viskosität (eta) und der Dichte (rho) von Mitteldestillatkraftstoffen und Fettsäuremethylester-Kraftstoffen (en: fatty acid methyl ester, FAME) sowie Gemischen dieser Kraftstoffe fest. Das unter Anwendung des in dieser Norm beschriebenen Verfahrens erzielte Ergebnis ist vom Verhalten der Probe abhängig. Diese Europäische Norm sollte hauptsächlich auf Flüssigkeiten angewendet werden, deren Schubspannung und Schergeschwindigkeit proportional sind (Newtonsches Fließverhalten). Ändert sich die Viskosität jedoch signifikant mit der Schergeschwindigkeit, ist der Vergleich mit anderen Messverfahren nur bei ähnlichen Schergeschwindigkeiten zulässig.
francoise:
Produits pétroliers et produits relatés - Détermination de la viscosité cinématique - Méthode par Viscometer Stabinger
Normdatenbank:
Dokumenten Nummer:
ÖNORM EN 16896
Klassifikation:
DC*N-E
Preisgruppe:
Preisgruppe 9
Bezeichnung:
Prüfung von Mineralölerzeugnissen und verwandten Produkten - Bestimmung der kinematischen Viskosität - Verfahren mit dem Stabinger-Viskosimeter
zitierte Normen:
ÖNORM EN 16896 (2016 12 15)
ersetzte Normen:
identische Norm:
Registriert als:
Autor:
Komitee 024 Erdölprodukte u. deren synthetische u. pflanzliche Substitutionsprodukte
Referenz:
EN 16896 (2015 07) ,IDT
übersetzt in:
de*en
english text:
Petroleum products and related products - Determination of kinematic viscosity - Method by Stabinger Viscometer
Description:
ieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der kinematischen Viskosität (v) mittels Stabinger-Viskosimeter durch Berechnung aus der dynamischen Viskosität (n) und der Dichte (p) von Mitteldestillatkraftstoffen und Fettsäuremethylesterkraftstoffen (FAME) sowie Gemischen daraus fest. Das unter Anwendung des in dieser Norm beschriebenen Verfahrens erzielte Ergebnis ist vom Verhalten der Probe abhängig. Die Norm sollte hauptsächlich auf Flüssigkeiten angewendet werden, deren Schubspannung und Schergeschwindigkeit proportional sind (Newtonsches Fließverhalten). Ändert sich die Viskosität jedoch signifikant mit der Schergeschwindigkeit, ist der Vergleich mit anderen Messverfahren nur bei ähnlichen Schergeschwindigkeiten zulässig.
francoise: